Inhaltsbereich

Literarischer Abend mit dem Reformpsychiater Prof. Dr. Werner

22. September 2016



Die Alex-Deutsch-Stiftung, das Adolf-Bender-Zentrum und der Landkreis Neunkirchen laden zum Literarischen Abend mit dem Reformpsychiater Prof. Dr. Wolfgang Werner am 22. September 2016 um 18 Uhr in die Cafeteria des Fliedner Krankenhauses in Neunkirchen.

Werner gilt durch viele von ihm initiierte und umgesetzte Reformen als einer der wichtigsten Vertreter einer humaneren psychiatrischen Krankenversorgung in Deutschland. Der Professor für Psychiatrie und Neurologie liest an diesem Abend aus seinen Büchern und stellt dabei insbesondere sein neustes Werk „Bereitsein ist alles“ vor. Den Besucher erwartet eine Mischung aus Lesung und Gespräch. Über die Kunst sucht er neue Zugänge zu wesentlichen Fragen der seelischen Gesundheit und Krankheit. Dabei verbindet er auch bekannte Kunstwerke mit Einzelschicksalen psychisch Kranker. Das Buch „Bereitsein ist alles“ kann am Abend erworben und auf Wunsch von Prof. Dr. Werner signiert werden.

Die Alex-Deutsch-Stiftung initiierte gemeinsam mit dem Adolf-Bender-Zentrum und dem Landkreis Neunkirchen diesen Literarischen Abend, um auch auf die Stellung von Kranken und Behinderten im Dritten Reich aufmerksam zu machen. Prof. Werner wird die Entwicklung von der damaligen zur heutigen Integration dieser Menschen in unsere Gesellschaft darstellen.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Ärzte, Fachpersonal als auch interessierte Bürgerinnen und Bürger. Der Eintritt ist frei.

Um Rückmeldung wird unter 06824/906-1245 oder unter presse@landkreis-neunkirchen.de gebeten.